Hot Stone Massage

Hot Stone MassageDie Hot Stone Massage wird eingesetzt im Bereich des körperlichen und seelischen Heilens. Die Verbindung aus Massage, Wärme und Energiearbeit bewirkt eine Heilung auf ganzheitlicher Ebene. Die Form der Ganzkörperbehandlung wirkt sehr entspannend auf den Körper denn hier wird ausschließlich mit warmen Steinen behandelt.

Bei der Teilkörperanwendung kann man mit unterschiedlichen Temperaturen arbeiten- dies hat eine noch tiefer wirkende Erwärmung zur Folge und wirkt weniger belastend auf Herz und Kreislauf. Über thermische Reize erfolgt auch eine Wirkung auf das vegetative Nervensystem:

Durch die Wärme werden Herz- und Kreislauf beruhigt und die Atmung wird langsamer.

Die Behandlung mit kalten Steinen wirkt in erster Linie vitalisierend, die Funktion des Körpers, der Stoffwechsel und das Bewusstsein des Patienten werden angeregt zusätzlich wirken kalte Steine schmerzlindernd und entzündungshemmend.

Massiert wird vorwiegend mit Basalt. Dieses ist ein vulkanisches Gestein das aus unterirdischen und unterseeischen Lavaströmen entsteht. Zur Behandlung werden die Steine auf ca. 50-60°C erwärmt. Neben der Durchblutungs- und Stoffwechselanregung bzw. der beruhigenden Wirkung bei Stress und Anspannung findet die Behandlung mit Steinen ihre Anwendungsbereiche auch im

rheumatische Beschwerden

in der Verbesserung des Lymphflusses